Menü

Berufseinstieg: Junge Talente haben gute Chancen im MINT-Bereich

job and career möchte gemeinsam mit campushunter und UNICUM jungen Talenten zu einem guten Berufseinstieg verhelfen

Foto: Pixabay.com

Das Abitur ist fast in der Tasche, Reisepläne geschmiedet und das Outfit für die Abifeier schon zurechtgelegt. Doch spätestens jetzt kommt bei den künftigen Berufseinsteigern die Frage auf: „Was möchte ich später eigentlich mal werden?“

Gute Chancen haben junge Talente vor allem im MINT-Bereich. Dieses Berufsfeld zeichnen unter anderem spannende Projekte, flexible Arbeitszeiten und sehr gute Verdienstmöglichkeiten aus.

Im aktuellen Randstad Arbeitsbarometer raten 52 Prozent der 400 befragten deutschen Arbeitnehmer jungen Menschen, ihren Fokus auf eine Karriere in den MINT-Berufen zu legen. Denn gerade der Bedarf an IT-Fachkräften ist nach wie vor sehr groß. Personaler kommen bei der Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter kaum nach, da die Anzahl der Stellenangebote die Zahl an Bewerbern bei weitem übersteigt.

Die beiden Medienunternehmen campushunter und UNICUM haben diesen Trend erkannt und machen Ihre Leserschaft in Zusammenarbeit mit job and career auf die hervorragenden Jobmöglichkeiten in dieser Branche aufmerksam.

job and career kooperiert mit campushunter und UNICUM

Gerade Nachwuchskräften ist oft gar nicht bewusst, wie dringend sie auf dem Arbeitsmarkt benötigt werden. Folglich möchte die Recruiting-Plattform job and career auf ihren Veranstaltungen, wie aktuell der CeBIT 2016, Studenten, Schülern, Absolventen und Studienabbrechern zu einem guten Start ins Berufsleben verhelfen.

Unterstützt wird job and career dabei im Rahmen einer exklusiven Medienpartnerschaft von campushunter und UNICUM, zwei starken Partnern im Hochschulbereich, die über ein breites Netzwerk an Nachwuchskräften verfügen: Beide Medienpartner werden auf den nächsten fünf job and career Veranstaltungen vertreten sein. Die Zusammenarbeit beginnt mit der job and career at CeBIT 2016.

„Unser Ziel ist es, den gesamten Zyklus eines Arbeitslebens abzubilden. Daher möchten wir nicht nur etablierte Fachkräfte ansprechen, sondern auch diejenigen, die frisch ins Berufsleben starten“, sagt Peter Vogl, Projektleiter von job and career, zur Kooperation mit den beiden Partnern. „Somit können wir auch dem Anspruch unserer Aussteller, qualifizierten Nachwuchs zu rekrutieren, besser gerecht werden.“

Poppige Postkarten und praktische Karrieretipps

campushunter sticht mit seinen poppig-bunten Postkarten ins Auge. Mit diesem viralen Marketing möchte der Verlag auf sein neues Online Portal für Studierende aufmerksam machen. Mit witzigen Sprüchen à la: „Meine Meinung steht fest, irritiere mich jetzt bitte nicht mit Fakten!“ machen sie das Leben bunter, denn die rechteckigen „Sprücheklopfer“ zieren unzählige Büros und Studentenschreibtische.

Darüber hinaus gibt campushunter in seinem, wie sie selbst sagen, „etwas anderen Karrieremagazin“ nützliche Tipps rund um Studium und Berufseinstieg. Unternehmensporträts und Interviews mit Karriereexperten runden das redaktionelle Konzept des Magazins ab. „So unterstützen wir Studierende und Absolventen dabei, ihren ‚Traumarbeitgeber‘ zu finden“, sagt die stellvertretende Geschäftsführerin von campushunter, Heike Groß.

Wundertüten und wertvolle Impulse für den Berufseinstieg

Viele Studis kennen und lieben sie: Die berühmte UNICUM-Wundertüte. In der ersten Semesterwoche werden die Tütchen mit netten Gimmicks – Stiften, Blöcken, Energydrinks und anderen Aufmerksamkeiten – an Unis verschenkt. UNICUM hat allerdings mehr drauf, als nur Tüten zu verteilen:

UNICUM engagiert sich für angehende Abiturienten, Studierende und Hochschulabsolventen und unterstützt deren fachliche, kulturelle und persönliche Entwicklung, die Vernetzung und einen erfolgreichen Berufsstart. „Mit unseren Magazinen möchten wir jungen, qualifizierten Menschen Anstöße geben, Chancen eröffnen und berufliche Perspektiven zeigen“, erklärt Anetta Markowski, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin bei UNICUM.

job and career freut sich über die Partnerschaft mit campushunter und UNICUM:
„Gemeinsam holen wir die jungen Leute genau da ab, wo sie stehen!“

Idealer Berufseinstieg: job and career, campushunter und UNICUM sind starke Partner für junge Talente