Menü

Die Erfahrung macht den Unterschied: Interview mit Christine Schretter von job40plus

Dies können Sie aber nicht in einer Kurzberatung auf einer Messe unterbringen. Was haben Kandidaten denn von einem Kurzcoaching?

Hier gibt es zwei Ansätze. Einzelnen, sehr spezielle Fragen, können oft direkt vor Ort abschließend beantwortet werden. Da wir die Beratung nicht ausschließlich selbst durchführen, sondern mit einem Expertenteam freier Berater zusammen arbeiten, können wir in vielen Fällen auch direkt an einen Spezialisten vermitteln. Welche Berater da sind, erfahren Interessierte vier Wochen vorher auf der Website von job40plus.

Das heißt, man muss sich vorher anmelden?

Etwa ein Drittel unserer Termine vergeben wir im Vorfeld, die anderen vor Ort.

Und wenn man keine spezielle Frage hat, sondern sich beispielsweise nur unwohl in seinem Job fühlt?

Dann nutzen wir die Zeit zur kurzen Standortbestimmung und eruieren ob und wo es weiteren Beratungsbedarf gibt.

Unterstützen Sie auch direkt bei der Jobsuche?

Nicht in dem Sinne, dass wir im Auftrag von Kandidaten tätig werden. Wir führen aber eine eigene Datenbank, auch auf der Messe sind hier Eintragungen möglich. Und wir geben natürlich Tipps zur richtigen Aufbereitung von Unterlagen, gerade bei erfahrenen Kandidaten ein eigenes Thema. Denn hier geht es darum, viel Wissen stringent darzustellen. Zudem zeigen wir auch auf, wie zielführende Kontaktaufnahmen funktionieren.

Anders als bei Jungen?

In jedem Fall. Das fängt schon damit an, dass herkömmliche Bewerbungswege oft versperrt sind. In Online-Jobbörsen oder Online-Bewerbermanagement-Systemen haben Erfahrene oft allein aufgrund des Geburtsdatums Probleme – auch wenn offiziell immer anderes behauptet wird. Und selbst wenn es dieses Kriterium nicht gibt, können viele Systeme schon alleine lange Berufswege nicht richtig abbilden. Von Quereinstiegen, seien sie auch noch so gelungen, Umwegen etc. will ich hier gar nicht reden.

Das heißt, ältere Kandidaten müssen andere Wege gehen?

Ja, beispielsweise über Messen. Wichtig ist immer der direkte Kontakt. Aber auch hier gibt es natürlich gut und schlecht geeignete Events und gute und schlechte Strategien. Im Rahmen umfassender Beratung helfen wir, einen individuellen Weg zu finden und diesen optimal vorzubereiten.

Click to tweet: @job40plus bietet Coaching für Erfahrene bei #jobandcareer at @cebit. Warum auch Profis Beratung brauchen: http://bit.ly/1DEbbmo #Karriere