Menü

Die Profiloptimierer – XING, LinkedIn und Co. im Griff

Die Profiloptimierer- XING, LinkedIn und CO. im Griff

Holger Ahrens von Die Profiloptimierer

Die Social Media Kanäle, wie Twitter, Facebook und Co. sind bereits fester Bestandteil unseres Privatlebens. Wir pflegen unsere digitale Identität, kommunizieren mit Freunden und Familie, teilen, liken und posten. Wenn es allerdings um die Jobsuche geht, wird die Relevanz eines aussagekräftigen Profils in den entsprechenden Netzwerken oft noch unterschätzt. Doch gerade in beruflicher Hinsicht gewinnt dieses Thema an Bedeutung. 

Unternehmen setzen vermehrt auf Social Media Recruiting und auch für Bewerber bergen XING, LinkedIn, Facebook und Co. Potenziale, die es bei der Jobsuche zu nutzen gilt. Holger Ahrens von Die Profiloptimierer hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Bewerber bei der Optimierung und Erstellung professioneller Profile zu unterstützen und sie bezüglich der richtigen Darstellung ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten zu beraten.

Vom 23. bis 25.April 2018 sind die Profiloptimierer mit einem Fotografen für Bewerbungs- und Profilfotos auf der job and career at HANNOVER MESSE 2018 und geben Interessenten kostenlose Tipps zur Verbesserung ihres digitalen Selbstmarketings. Wir haben vorab ein interessantes Interview geführt:

Holger, warum wird das Thema digitales Selbstmarketing in deinen Augen immer wichtiger?

In Zeiten der Digitalisierung kommen Mitarbeiter und Unternehmen nicht mehr umhin, auch online sichtbar zu sein. Die klassische Bewerbung auf Papier hat ausgedient. Gerade versenden wir noch PDF per Mail oder stellen Informationen in Online-Bewerbungs-Tools der Unternehmen ein. 

In naher Zukunft werden wir Fähigkeiten und Kompetenzen einfach und zentral nur noch bei Portalen wie XING, LinkedIn und Co. sichtbar und verfügbar machen. Unternehmen, die diesen Wandel nicht mitmachen, können es sich leisten – oder bekommen keine digital kompetenten Bewerber mehr.

Es gibt eine Vielzahl von sozialen Netzwerken, aber für welches macht eine Profiloptimierung am meisten Sinn?

Man muss nicht in allen Portalen und Netzwerken vertreten und/oder aktiv sein. Je nach Zielstellung, Themen und Ressourcen sollte man weise wählen wo man Zeit, Energie und Geld investiert. Geht es um Networking als Mitarbeiter oder das Finden eines neuen Jobs sind die beiden Netzwerke XING und LinkedIn auf jeden Fall gesetzt. Darüber hinaus gibt es noch einige spezielle Kanäle, die je nach Branche oder Status zu empfehlen sind.

Dort sollte man sich dann möglichst optimal präsentieren – nicht um sein Leben perfekt und vollumfänglich darzulegen, sondern um seine Ziele und Zielgruppe angemessen und professionell zu erreichen. Dabei unterstütze ich mit meinen Partnern auf vielfältige Weise.

Was beinhaltet euer Service genau und welchen Nutzen birgt er für die Besucher an Eurem Stand auf der Hannover Messe?

Im Einsteigerpaket erhalten unsere Kunden in einer kleinen Session – online oder persönlich im Norden Deutschlands – konkretes Feedback zu einem Business-Profil. Damit können viele ihre Präsenzen für anstehende Jobwechsel oder professionelleres Networking selbstständig signifikant weiterentwickeln. Kunden mit wenig Zeit oder Erfahrung in den digitalen Welten bevorzugen eine ausführlichere Beratung bei der wir treuhänderisch auch die Überarbeitung und Übersetzung von Profilen übernehmen. Gerade bei Fach- und Führungskräften ist diese Art der Zusammenarbeit beliebt. Grundlage beider Strategien ist stets die Klärung von Zielen und Ressourcen sowie eine Digital-Analyse, bei der so mancher Schatz gehoben wird oder ungünstige Informationen im Netz erkannt werden.

Die Essenz daraus bieten wir auch dieses Jahr wieder bei der Hannover Messe 2018 an: beim SpeedTuning erhalten Besucher in 5 Minuten wertvolle erste Tipps für die Verbesserung eines Business-Profil.

Wer sollte eine Profiloptimierung deiner Meinung nach in Anspruch nehmen?

Durch die zwei Angebote kann man Unternehmern und Fachkräften wie auch Führungskräften jederzeit zu einer Professionalisierung Ihrer Darstellung verhelfen. Gerade Manager profitieren von der umfassenden Beratung, die für Reputation und Sichtbarkeit in der Branche sorgt.

Eingebettet in Maßnahmen des Employer Branding profitieren auch Unternehmen von unserer Beratung, die das Unternehmen durch gute Profile der Mitarbeiter zum Glänzen bringt

Welches sind denn die größten Dos and Don’ts, die es für das berufliche Profil zu beachten gibt?

Die verrate ich im Talk auf der Bühne bei job and career 😉

Im Wesentlichen sollte man nicht erwarten, dass alles perfekt ist oder je wird. Welt, Wirtschaft und Menschen sind im Fluss, und so muss auch das Profil mit der Zeit gehen und stetig aktualisiert werden. Damit schafft man die Basis für nachhaltige Vernetzung und gemeinsame Aktivitäten.

Welche Botschaft möchtest du den Besuchern auf der Messe mitgeben?

Bringen Sie Ihre Informationen aus dem Analogen nicht nur ins Digitale: wechseln Sie hin und wieder auch einmal den Kanal! Nehmen Sie Ihr Telefon in die Hand, um sich mit Netzwerkpartnern auszutauschen, oder treffen Sie sich in der analogen Welt. So werden aus flüchtigen Kontakten schnell wertvolle Beziehungen, die Ihre Ziele unterstützen.