Menü

Karrieretipps für Ingenieure aus erster Hand

VDI_Karrieretipps

Quelle: shutterstock_Who is Danny

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) e.V. bietet seinen Mitgliedern am Hauptstand in der Halle 2 umfassende Karriereberatungsangebote. Täglich stehen in 7 Beratungskabinen erfahrene Karriere- und Personalberater bzw. Unternehmensvertreter für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Darüber hinaus bieten die in diesem Jahr neu dazugekommenen Open-Career-Talks die Möglichkeit, sich Tipps, Tricks und Ratschläge rund um Karriere und Bewerbung abzuholen.

 

Nach welchen Karrieretipps wird üblicherweise gefragt?

In den meisten Fällen wünschen sich unsere Mitglieder einen Bewerbungsmappencheck. Tipps für Vorstellungsgespräche stehen ebenfalls hoch im Kurs. Seltener nachgefragt, aber genauso möglich sind Gespräche zur beruflichen (Um-)Orientierung und damit in Verbindung stehenden Qualifizierungsmöglichkeiten oder Quereinstiegsoptionen. Manchmal werden die Beratungsgespräche auch zur Vorbereitung von anstehenden Mitarbeitergesprächen oder Gehaltsverhandlungen genutzt.

In Bewerbungen wird häufig eine Angabe zum Wunschgehalt gefordert – bietet der VDI auch hier Unterstützung?

Ja, unsere Beraterinnen und Berater helfen auf der Basis ihres Erfahrungsschatzes dabei, eine angemessene Gehaltsvorstellung zu formulieren. Wer sich damit schon vorab beschäftigen möchte, findet unter www.ingenieur.de  – dem Internetportal der VDI nachrichten – durch die veröffentlichten Daten der Gehaltsstudie oder durch einen Gehaltscheck eine Orientierung.

Wie kann man sich einen der begehrten Beratungstermin sichern?

Die Termine werden vor Ort nur für den jeweiligen Messetag vergeben. Es lohnt sich also, möglichst früh am VDI-Stand zu sein und einen Beratungstermin am Karrierecounter zu vereinbaren. Eine weitere gute Möglichkeit bieten die neuen Open-Career-Talks – diese finden täglich von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr am Stand statt. Wir freuen uns schon auf die Fragen rund um Karriere- und Bewerbung und wünschen allen eine erfolgreiche Messe!

Hier finden Sie weitere Informationen:

www.vdi.de/hannovermesse

www.vdi.de/karriere

Autor

Verein Deutscher Ingenieure e.V.

VDI_Verein deutscher Ingenieure